Trance-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Statistik Häufig gestellte Fragen Board-Regeln Links Datenbank Gästebuch Chat zum Portal Zur Startseite

Trance-Board » Talk Area » Small-Talk » Gewalt an der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewalt an der Schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R3stless
In Trance i Trust

images/avatars/avatar-291.jpg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.231
Nächster Level: 369.628

21.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gewalt an der Schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewalt an der Schule, momentan ein sehr viel Diskutiertes Thema.

Was sagt ihr dazu?

Zu meiner Schulzeit (die noch gar nicht so lange zurückliegt) gab es soetwas in diesem Ausmaß nicht. Was sind die Gründe für die eskalierende Gewalt an Schulen?

Was kann man dagegen tun?

Please Discuss fröhlich
30.04.2006 19:38 R3stless ist offline E-Mail an R3stless senden Beiträge von R3stless suchen Nehmen Sie R3stless in Ihre Freundesliste auf
HomeAlone HomeAlone ist männlich
Pfützentrancer

images/avatars/avatar-299.jpg

Herkunft: Erfurt

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 374.547
Nächster Level: 453.790

79.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum die Gewalt an Schulen eskaliert? Meiner Meinungnach gibts da 2 Gründe.
Erstens wird das durch die Medien heutzutage nur viel mehr breitgetreten als damals und zweitens weil heutzutage kaum mehr Geld für so Einrichtungen wie Jugendclubs und Freizeitaktivitäten nach der Schule bleibt. Is zumindest bei uns so.
Ach ja, der leicht erhöhte Ausländeranteil könnte eventuell auch ein Grund sein, wobei es auch genug Deutsche gibt, die sich undiszipliniert verhalten.

30.04.2006 21:15 HomeAlone ist offline E-Mail an HomeAlone senden Homepage von HomeAlone Beiträge von HomeAlone suchen Nehmen Sie HomeAlone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HomeAlone in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HomeAlone anzeigen
R3stless
In Trance i Trust

images/avatars/avatar-291.jpg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.231
Nächster Level: 369.628

21.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von R3stless
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das es in den Medien breit getreten wird hat damit denk ich wenig zu tun, die Feststellung macht man ja auch wenn man mit jetzigen Schülern oder ehemaligen Lehreren (z.B an unserem Klassentreffen) redet.
Das den Jugendlichen freizeitaktivitäten fehlen da stimme ich dir zu, es ist aber komisch das in den Sportvereinen usw die Mitgliederzahlen immer weiter Rückläuflig sind und die Vereine teilw. gezwungen sind ihre Abteilungen zu schließen.

Der erhöhte Ausländeranteil an den Schulen ist sicher auch ein Grund, wobei man da auch sehr stark Differenzieren muss und nicht alle Ausländer pauschalisieren kann.
Die mangelhafte Integrationspolitik tut meiner Meinung nach ihr übriges, wie sollen die ausländischen Kinder im Unterricht klar kommen wenn sie unserer Sprache nicht mächtig sind. Die Langeweile und Frustration die durch dieses fehlende Verständnis entsteht endet oft in Gewalt. Da müssten unsere Politiker auch die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, wie die allerdings aussehen sollen... ?
02.05.2006 09:14 R3stless ist offline E-Mail an R3stless senden Beiträge von R3stless suchen Nehmen Sie R3stless in Ihre Freundesliste auf
Maniatic Maniatic ist männlich
Partyman

images/avatars/avatar-270.jpg

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.752
Nächster Level: 824.290

35.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde die ganz Schulpolitik hier dermaßen zum Kotzen. Heutzutage wird es den Kids auch zu leicht gemacht. Die können auf Gesamtschulen zig 5en haben und bleiben trotzdem nicht sitzen. Wo bleibt da der Leistungsgedanke?

Das Wort Respekt ist ihnen doch größtenteils ein Fremdbegriff, was auch sehr häufig an der laschen Erziehung der Eltern liegt. Wenn ich früher über die Strenge geschlagen habe, gab es was auf die Nuss. Hat mir sicher nicht geschadet und war sehr häufig auch angebracht.

Man kann hier über die Integrationspolitik herziehen wie man will, aber dazu gehören auch INTEGRATIONSWILLIGE. Westeuropäer haben komischerweise keine Probleme mit der Integration.

Die Gewalt an Schulen liegt meiner Meinung nach an der Amerikanisierung unserer Gesellschaft und nicht an der Integrationspolitik.
02.05.2006 10:03 Maniatic ist offline E-Mail an Maniatic senden Beiträge von Maniatic suchen Nehmen Sie Maniatic in Ihre Freundesliste auf
HomeAlone HomeAlone ist männlich
Pfützentrancer

images/avatars/avatar-299.jpg

Herkunft: Erfurt

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 374.547
Nächster Level: 453.790

79.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich muss dazu sagen ich bin auch noch Schüler, bei uns an der Schule geht's eigentlich noch so mit der Gewalt. Aber Maniatic hat da noch einen wichtigen Punkt aufgegriffen. Lehrer sind heutzutage keine Autoritätspersonen mehr. Sie werden meiner Meinung nach zu sehr in ihrer Handlungsfreiheit beschnitten. Wie kann es sein das Lehrer, dafür das sie schlechte Noten geben, verprügelt werden? Es fängt schon in den Klassenstufen an, ich muss mivon 5. Klässlern gefallen lassen angepöbelt zu werden, weil wir (ich bin 11te) die Großen ja ein Vorbild sein müssen und nicht handgreiflich werden dürfen. Als ich in der 5ten war haben wir eher immer nen großen Bogen um die 11er und 12er gemacht, heute laufen die kleinen Wänzter mitten durch. Am Ende sind aber wir die bösen.
Zu der Frage mit den Vereinen. Ich war selber mal bei nem Baseballverein. Das Problem ist folgendes, die meisten Vereine sind mehr oder weniger Unternehmen, auch sie müssen wirtschaften. Heißt sie spielen in ner Liga, da musst du deine Leistung erbringen und jedes Wochenende zu irgend nem Spiel irgendwo hin fahren. Kostet Geld, kostet Beitrag, kostet Ausrüstung. Schläger, Schuhe, Sackschutz, Handschuh, sind wir schnell mal bei 200€ für ne Startausrüstung. Dann hast du, weil du als 16jähriger schon in ner Männermanschaft spielen musst, jeden Freitag von 20-22Uhr training. Welcher normale Jugendliche würde da nicht lieber feiern gehen???
Am Ende musste ich mir einfach eingestehen, das die Zeit nicht reicht, es einfach zu teuer ist und ich schlicht kein Bock hatte da mehr oder weniger einen Leistungssport draus zu machen.

02.05.2006 14:25 HomeAlone ist offline E-Mail an HomeAlone senden Homepage von HomeAlone Beiträge von HomeAlone suchen Nehmen Sie HomeAlone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HomeAlone in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HomeAlone anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Trance-Board » Talk Area » Small-Talk » Gewalt an der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll